Gewichtheben in Salzburg

Warum wir „Reißen und Stoßen“

Reißen und Stoßen sind die zwei Wettkampfübungen auf Maximalkraft (also je schwerer desto besser) aus dem Olympischen Gewichtheben. Im CrossFit sind sie besser bekannt als „Snatch“ und „Clean & Jerk“, mit dem Unterschied, dass wir im klassischen CrossFit Workout viele Wiederholungen mit leichten bis mittelschweren Gewicht machen.

crossfit Convalis salzburg
Crossfit Convalis Salzburg

Das heißt aber nicht, dass dabei die richtige Technik weniger wichtig ist, als bei schweren Versuchen auf Maximalkraft. Die stehen übrigens auch ab und zu auf dem Programm. Das nennen wir „Ausmaxen“. Aber nun zurück zur Technik:

WARUM SOLLTEST DU DIE TECHNIK FÜR DAS GEWICHTHEBEN LERNEN?

Der richtige, funktionelle Bewegungsablauf schützt deine Sehnen, Muskeln und Gelenke, macht sie stark und widerstandsfähig und verhindert Einseitigkeiten. So kannst du schnell fit werden und wichtiger, gesund bleiben.

"Das richtige Gewichtheben ist auch ein Alltagshelfer"

Zweitens kannst du dich mit einer ausgefeilten Technik effektiver und schneller durch die WODs (Workouts) bewegen. Darum startest du – solltest du noch keine Erfahrung haben – bei uns mit wenig Gewicht auf der Hantel, um snatchen, cleanen und jerken in deinem individuellen Tempo zu erlernen.

Drittens macht Gewichtheben Spaß und mit einer guten Technik noch viel mehr – versprochen!! Zudem kannst du deinen Fortschritt und dein Entwicklung sichtlich wahrnehmen: Die Scheiben auf deiner Stange werden sich von Monat zu Monat vermehren und deine Gewichtheber Skills verbessern sich, sofern du das möchtest. Alles zusammen fühlt sich gut an und macht uns stark und selbstbewusst.

Gewichtheben in Salzburg

Crossfit Convalis Salzburg Hicka beim liften

CHRISSI

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Snatch/Reißen
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Clean&Jerk/Stoßen
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HICKI

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Snatch/Reißen
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Clean&Jerk/Stoßen

Unsere zwei KraftFrei-Damen Hicki & Chrissi heben im Verein Union Lochen und konnten 2020 bei der Staatsmeisterschaft richtig punkten! Der Staatsmeistertitel ging an Chrissi, Vize an Hicki. Beide freuen sich, euch das Weightlifting im Training näher zu bringen.